Home

AKTUELLER KOMMENTAR: STARCAPITAL WINBONDS PLUS

Die wegen der Corona-Pandemie verkündeten monetären und fiskalpolitischen Unterstützungsmaßnahmen der Zentralbanken und Regierungen sollten die Wirtschaft stützen und den Investoren Vertrauen einflößen. Von diesem positiven Umfeld konnte der Fonds mit einer Wertentwicklung von 0,8% im laufenden Jahr profitieren. Aufgrund seiner strategischen Fokussierung auf Crossover-Anleihen sowie taktischen Absicherungen via Zins-Futures wurde der Fonds von dem Zinsanstieg seit Jahresbeginn kaum belastet. Positiv wirkte sich auch unser Engagement in defensiven High Yield-Anleihen aus, wo die Renditen leicht gefallen sind. Zum Ende des Monats betrug die Anleihequote 65%, während weitere 18% in Aktien investiert waren. Die Investments in Edelmetallen wurden durch Gewinnmitnahmen im Januar auf ca. 5% reduziert. Die High Yield-Quote wurde Anfang des Jahres von 24% auf 22% gesenkt. Die Duration des Fonds wurde in den letzten Monaten durch den Future-Verkauf von US-Treasuries von 5,1 auf 2,5 reduziert. Das ungesicherte US-Dollar-Risiko beträgt ca. 10%.

Professionalität, Leidenschaft und Erfahrung sind der Motor, der die StarCapital AG antreibt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt für unsere Geschäftspartner einen Mehrwert zu schaffen, damit sie ihre finanziellen Ziele erreichen. Als banken-unabhängiger Vermögensverwalter entwickelt die StarCapital AG seit 1992 kontinuierlich Anlagestrategien, um den stetig wachsenden Herausforderungen am Kapitalmarkt gerecht zu werden.

Seit 2016 sind wir Teil der Schweizer Bellevue Group, einer unabhängigen Finanzboutique. Unsere Investoren umfassen institutionelle Anleger und Privatkunden. Mit einem erfahrenen Team von Fondsmanagern und Kundenberatern bieten wir unseren Investoren eine breite Palette an Investmentlösungen an. Im Vordergrund steht für uns dabei immer eine ganzheitliche Betrachtung der Finanzmärkte mit dem Ziel, die uns anvertrauten Investorengelder langfristig optimal zu positionieren.

Award